Das Statistische Bundesamt veröffentlichte kürzlich eine Statistik für 2005 über die Anzahl deutscher und ausländischer Besucher in deutschen Städten. Diese ist auf den ersten Blick schon ein klares Anzeichen dafür, dass Städte-Touren bei Reisenden sehr beliebt sind.
Deutschland Millionenstädte mit ihren historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten stehen in der Gunst der Touristen ganz oben. Eindeutiger Favorit der deutschen Städte in der Beliebtheitsskala der Besucher ist die Hauptstadt Berlin. Im Jahre 2005 zählte sie ca. 6,465 Mio. Besucher. Berlin liegt damit klar vor München (4,122 Mio.) und Hamburg (3,451 Mio.). Danach folgen Frankfurt/Main, Köln und Düsseldorf. Auf dem 7. Platz folgt Dresden als erste Stadt aus den neuen Bundesländern, Leipzig auf dem 10. Platz.
Städtereisen eignen sich besonders gut für einen Kurztrip oder ein verlängertes Wochenende. Von einem zentral gelegenen Hotel aus kann man vieles in der Stadt zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden. Die An- und Abreise wird dadurch vereinfacht, dass große Städte hervorragend per Bahn oder Flugzeug zu erreichen sind, man somit nicht unbedingt auf das eigene Auto angewiesen ist und schon die Anreise entspannt genießen kann.
Ein schönes Hotel, die regionale Küche, ein Stadtbummel zum Shoppen oder eine Stadtrundfahrt, um die Sehenswürdigkeiten kennenzulernen machen so auch die kürzeste Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Für viele ist der Höhepunkt einer solchen Kurzreise ein kulturelles Event: ein Musical, das nur hier gespielt wird, der Besuch von Theater oder Oper oder auch der Weihnachtsmarkt. Aber nicht nur deutsche Städte, auch andere europäische Metropolen sind Dank der günstigen Angebote vieler Billigflieger schnell und preisgünstig zu erreichen.
Städtereisen voll im Trend,